Navigation Band Musik Links China-Rock Impressum Konzerte

Andreas Kraus (git, voc)

安德         Andreas Kraus

Andreas (安德) ist schon von Geburt an musikalisch gewesen. Er ging beinahe schon bei der Geburt flöten. Anschließend griff die Karriereplanung seiner Eltern: Musikalische Früherziehung, Blockflötenunterricht und später Geigenunterricht. Alles, was kleinen Kindern Spaß macht. Als dann die kleine idyllische Siedlung im Rheinland, in der Andreas aufwuchs, so langsam unter Bevölkerungsschwund litt, seit Andreas so hingebungsvoll auf seiner Geige herumkratzte, mußten seine Eltern ein erträglicheres Instrument finden. Die Lösung lag auf der Hand, denn man hatte noch eine alte Gitarre im Haus.

Eigentlich sollte der jüngere Bruder diese bekommen; aber nun mußte der eben Bass lernen – und schon hatte man eine Band. Das Repertoire bestimmte Papas Plattenschrank. Fleißig wurden die gesamten Beatles-Hits und Stücke anderer Größen dieser Epoche herausgehört und auf allen Schulfesten zur Freude der Mitschüler zum Besten gegeben. Dies war der Grundstein seiner späteren musikalischen Laufbahn.

Als er im Jahre 1991 nach China aufbrach, um eigentlich dort Chinesisch zu studieren, schloss er sich indessen der legendären Shanghaier Jointventure Band „Naohuo Lianxi“ an. In dieser Band, bestehend aus drei Deutschen und drei Chinesen, traf er auf den Drummer Andreas (史通文), der ihn 12 Jahre später von der legendären Rock n’ Roll Band „The Wild Bobbin’ Baboons“ für das Projekt AlpTraum der Roten Kammer abkaufte.

Da Andreas (安德) ein nicht allzu gutes Akkord-Gedächtnis besitzt, übernahm er die Aufgabe der Lead-Gitarre. Nebenbei arbeitet Andreas als Model für kultur-revolutionäre Mode und lässt sich sein Honorar pro Mille auszahlen - in Erguotou.